FAQ

Einige Fragen tauchen häufiger auf - deshalb haben wir uns entschlossen, sie gleich zu beantworten!

Warum ist fragmentiX nicht als Service verfügbar? Warum eine Hardware-Box?

Aus dem Bereich der digitalen Forensik kommend, haben unser Gründer und die anderen führenden Techniker sehr schnell verstanden, dass das gewünschte Sicherheitsniveau der fragmentiX-Lösungen nur in einer sehr streng kontrollierten Umgebung erreicht werden kann. Dies beginnt bei der Lieferkette aller Komponenten und endet beim Schutz der Zugangsdaten, die für die Kommunikation mit den verschiedenen Cloud-Speicheranbietern benötigt werden. Es wäre einfach, fragmentiX als "reine Software" zu implementieren, doch würde dies nicht das erforderliche hohe Schutzniveau für sensible Daten erfüllen.

Wer kann auf die Buckets zugreifen, die ein Fragment meiner Daten enthalten?

Alle verfügbaren Methoden zum Schutz eines S3-Buckets sind genau die gleichen - unabhängig davon, ob Sie Ihre Originaldaten in einem bestimmten Bucket gespeichert haben - oder ein Fragment, das von Ihrer fragmentiX-Appliance erzeugt wurde. Der große Unterschied ist, dass mit einem Fragment Ihrer Originaldaten selbst der Besitzer eines zukünftigen Quantencomputers nichts über die Originaldaten erfahren kann.

Ist es möglich, als einfacher Benutzer ohne umfassende IT-Kenntnisse die fragmentiX-Technologie zu installieren und zu nutzen?

Ja - eines unserer wichtigsten Designprinzipien bei der Entwicklung von fragmentiX war "einfache Installation und Nutzung". Da nur ein wirklich vollautomatischer IT-Schutz funktioniert - zumindest ist das unsere starke und fundierte Meinung dazu - haben wir dafür gesorgt, dass nach einer einmaligen Einrichtung, die einfach über ein Web-Interface erfolgt, alles von unseren Appliances "auf magische Weise" erledigt wird. Die Benutzererfahrung ist dann genau dieselbe wie bei der Verwendung eines normalen Netzlaufwerks auf ihrem PC oder Mac.

Warum sollte ich fragmentiX vertrauen? Wie kann ich sicher sein, dass sie meine Daten nicht ausspionieren?

Gute und berechtigte Frage! Da wir ein privat geführtes Unternehmen im geopolitisch neutralen Österreich / Europa sind, hatten wir das Glück, nicht von Regierungen oder Strafverfolgungsbehörden eingeschüchtert zu werden, um Hintertüren oder andere Möglichkeiten zur Beeinträchtigung der Sicherheit und des Datenschutzes, die wir unseren Kunden bieten können, einzubauen. Da es unsere klare Vision ist, unseren Kunden digitale Souveränität zu verschaffen, versuchen wir alles zu tun, um dies zu erreichen. Nur der Besitzer/Benutzer einer fragmentiX-Appliance weiß, wie er das System konfiguriert hat - nicht einmal wir als Entwickler und Hersteller der Appliances haben also die Möglichkeit, diese geheimen Konfigurationsdaten zu erfahren. Zu den sensiblen Konfigurationsdaten gehören Benutzernamen, Passwörter und die Credentials (wiederum Benutzernamen/Passwörter und URLs etc.) der LOCATIONS - die Orte, an denen die eigentlichen Fragmente gespeichert sind. Bitte fragen Sie uns nach weiteren Einzelheiten zum Schutz dieser sensiblen Informationen!

Kann ich fragmentiX nutzen, um sensible Daten mit Partnern auszutauschen?

Ja, das können Sie auf jeden Fall. Da Sie die notwendigen LOCATIONS-Informationen - die Buckets und die Zugangsdaten zu diesen Buckets - mit Ihren Partnern kommunizieren können, funktioniert es im Grunde wie bei einem einzelnen S3-Bucket: Wer die richtigen Zugangsdaten hat, kann auf die Daten zugreifen.

de_DEDE

FAQ

Some questions come up more often – so we decided to try to answer them right away!

Why is fragmentiX not available as a Service? Why a hardware box?

Coming from the digital forensics business our founder and the other leading technicians understood very soon that the desired security level of the fragmentiX solutions is only achievable in a very strictly controlled environment. This starts with the supply chain of all components and ends with the protection of the access credential needed to communicate with various cloud storage providers. It would be easy to implement fragmentiX as a “software only” but it would not fulfill the required high level protection for sensitive data.

Who can access the buckets holding a fragment of my data?

All the available methods to protect a S3 bucket are exactly the same – no matter if you have your original data stored in a particular bucket – or a fragment that was produced by your fragmentiX appliance. The big difference is that with a fragment of your original data even the owner of a future quantum computer can not learn anything about the original data.

As a plain user without extensive IT skills - is it possible to install and use fragmentiX technology ?

Yes – one of our most important design principles in creating fragmentiX was “ease of install and usage”. Since only really fully automated IT protection works – at least this is our strong and educated opinion on this – we made sure that after a ontime setup that is done easy using a web-interface – everything is “magically” done by our appliances. The user experience then is exactly the same as using a standard network drive on their PC or Mac.

Why should I trust fragmentiX? How can I be sure that they do not spy on my data?

Good and valid question! Since we are a privatly held corproation in the geopolitically neutral country of Austria / Europe we had the luck not to be intimidated by government or law enforcement to include backdoors or other ways to compromise the security and privacy we can provide to our customers. As our clear vision is to bring digital sovereignty to our customers, we try very hard to do everything possible to achieve this. Only the owner/user of a fragmentiX appliance knows how they configured the system – so not even we as the developers and producers of the appliances have any way to learn this secret configuration data. The sensitive configuration data includes usernames, passwords and the credentials (again usernames/passwords and URLs etc.) of the LOCATIONS – the places where the actual fragments are stored. Please ask us for more details on how we protect this sensitive information!

Can I use fragmentiX to exchange sensitive data with partners?

Yes, definitely you can. Since you can communicate the necessary LOCATIONS information – the buckets and the credentials to this buckets – with your partners, it basically works like it would with a single S3 bucket: whoever has the proper credential can access the data.

en_USEN