Über fragmentiX®

Wir ermöglichen Ihre digitale Souveränität

Als österreichisches Unternehmen entwickeln wir STORAGE APPLIANCES, mit denen Sie Ihre Daten in der Cloud ganz einfach mit starker Kryptographie vor Verlust und Diebstahl schützen können. Nutzen Sie den Cloud-Speicher einfach wie ein Netzlaufwerk und wir sorgen dafür, dass Ihre Daten mit Shamir Secret Sharing geschützt sind.

Wir ermöglichen es Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe, die Vorteile von Cloud-Storage zu nutzen - jedoch ohne die Risiken, die normalerweise - ohne fragmentiX - immer in der Cloud vorhanden sind.

Secret Sharing Haushaltsgeräte

Secret Sharing Appliances sind einfach zu installierende und einfach zu bedienende Netzwerkboxen, die für die Benutzer wie ein Netzwerkspeicher aussehen. Im Hintergrund werden die Dateien und Verzeichnisse auf eine vom Administrator definierte Anzahl von Speicherplätzen aufgeteilt - fragmentiert - die nur dem Besitzer der Appliances bekannt sind. Dies minimiert das Risiko, dass diese Daten an Hacker, Diebe und Spione verloren gehen.

Verschlüsselung von Daten im Einsatz gegen Ransomware-Erpressung

Neben dem Schutz der gespeicherten Daten ist es notwendig, auch die "Daten im Gebrauch" - die Kronjuwelen - vor Ransomware und anderen Gefahren zu schützen. Gemeinsam mit unserem Partner Tiatanium Labs bieten wir eine integrierte Lösung zur Minderung der Risiken für Ihre sensiblen Daten.

Schützen Sie Ihre CPUs gegen SPECTRE, MELTDOWN usw. mit Lineprotect

Zusammen mit unserem Partner Maxeler bieten wir hardwarebasierten Schutz für 4 oder 8 Netzwerkverbindungen mit vollem 10 GB/s-Durchsatz. Indem wir als Hardware/FPGA-basierte Firewall vor der eigentlichen Firewall agieren, können wir Angriffe herausfiltern, die sonst Ihre Standard-CPU-basierten Firewalls und Server kompromittieren würden.

QKD, SMPC und Post-Quantum-Krypto

Um unsere Kunden in die Lage zu versetzen, ihre Daten so gut wie möglich zu schützen, bieten wir mehrere Erweiterungen zu unseren eigenen Produkten an, darunter Quantum Key Distribution (QKD) zum Schutz von Netzwerkverbindungen gegen Abhören. Zukünftige Versionen unseres gehärteten frXOS-Betriebssystems werden es Nutzern ermöglichen, Daten mit secret sharing zu schützen (bereits heute verfügbar) und darüber hinaus ausgewählten Partnern erlauben, Berechnungen, KI-Training usw. auf Datensätzen durchzuführen, ohne die Daten an Dritte weiterzugeben (zukünftige Funktionen - bitte fragen Sie uns nach dem Zeitplan).

Teammitglieder

Kunden

Produkte

Jahre im Geschäft

Unsere Geschichte

Wir sind angetreten, weil wir es wollen Machen Sie die digitale Welt sicherer

Es hat uns fast 3 Jahre zusätzlicher Entwicklungsarbeit gekostet, unsere fragmentiX-Appliances zur Kundenreife zu bringen, aufbauend auf der Arbeit unseres Partners AIT - Austrian Institute of Technology. Unter Verwendung der allgemein anerkannten und wissenschaftlich erprobten kryptographischen Prinzipien von Secret Sharing haben wir die vom AIT bereits entwickelte und getestete Implementierung verwendet. Insbesondere durch die Teilnahme am EU-geförderten Projekt OPENQKD konnten wir als junges Startup im Prozess Ende 2020 nachweisen, dass unsere Technologie in der Lage ist, Patientendaten und Genomsequenzen - die wohl sensibelsten Daten, die die Menschheit produziert - zu schützen und der GDPR und noch strengeren Vorschriften im Bereich medizinischer Daten zu entsprechen.

Ab sofort sind wir in der Lage, Kunden weltweit zu unterstützen und zu beliefern - und dank unserer OEM-Vereinbarung mit DELL Technologies erhält jeder fragmentiX CLUSTER-Benutzer weltweit innerhalb von 4 Stunden geschäftskritischen Support - egal, wo auf dem Globus.

Team

Treffen Sie das fragmentiX Management Team

WERNER STRASSER

GRÜNDER & CEO

Werner Strasser ist getrieben von seiner Überzeugung über die Notwendigkeit digitaler Souveränität und Würde als neues Menschenrecht. Nach 25 Jahren Unternehmertum in der IT-Branche, in denen er die ProCom-Strasser GmbHgründete er die in Österreich ansässige fragmentiX Speicherlösungen GmbH im Juli 2018, wo er die Entwicklung und Produktion von Quantensichere Speicherlösungen in enger Zusammenarbeit mit dem AIT - Austrian Institute of Technology. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung als IT-Sicherheits- und IT-Forensikexperte für verschiedene Bereiche der österreichischen Regierung hat er ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Datenschutzproblemen, was der Hauptgrund dafür ist, dass er sein Arbeitsleben der Förderung seiner Vision von digitale Souveränität nicht nur für Unternehmen und staatliche Organisationen, sondern auch für Privatpersonen. Er genießt seinen unbezahlten, freiwilligen Lehrauftrag für Cyber-Rekruten in "Digitaler Forensik" am CDRC/ Akademie des Österreichischen Bundesheeres.

CHRISTOPH PACHER

CTO & CSO

Christoph hat einen Dipl.-Ing. (Elektrotechnik) und Dr. techn. (Halbleiterelektronik) von der TU Wien. Er hat 20 Jahre Erfahrung als Forscher, Wissenschaftler und Senior Scientist an der TU Wien und dem AIT Austrian Institute of Technology. Unter seiner Leitung wurde das Forschungsteam für optische Quantentechnologien des AIT Austrian Institute of Technology zu einer der ersten Adressen im Bereich der Quantenschlüsselverteilung (QKD) in Europa. Er leitete und beteiligte sich an vielen wichtigen EU-, ESA- und nationalen Forschungs- und Industrieprojekten. Er hält mehrere Patente und hat eine Teilzeitstelle als Senior Scientist in den Bereichen informationstheoretische Sicherheit, Quanteninformationstheorie und Quantenkryptographie am AIT. Christoph ist verantwortlich für die Evaluierung neuer Technologien und die Entwicklung und Umsetzung der F&E-Strategie von fragmentiX in den Bereichen secret sharing, sichere Mehrparteienberechnung und Quantenkryptographie.

CYrill Eltschinger

Senior VP Unternehmensentwicklung

Als multikultureller Unternehmer, der in der Schweiz und den Vereinigten Staaten ausgebildet wurde, lebte Cyrill die letzten 25 Jahre seiner beruflichen Laufbahn in China. Bevor er zu fragmentiX kam, war Cyrill als strategischer Berater für Unternehmen und Behörden in den Bereichen Technologie, Strategie und verschiedene branchenbezogene Projekte tätig. Cyrill war ursprünglich als junge Führungskraft für EDS/General Motors in China tätig. Danach leitete er über 12 Jahre lang als CEO I.T. UNITED, ein Unternehmen, das sich auf die Outsourcing-Branche für technologische Software konzentrierte und bis zu seinem Verkauf an Softtek im Jahr 2007 zu einem führenden Unternehmen in der VR China wurde. Autor von "Source Code China: The New Global Hub of IT Outsourcing" (2007), dem ersten Buch, das sich mit Chinas wachsendem IT-Outsourcing-Sektor befasst. Veröffentlicht auch in Mandarin (2010). Gründungspräsident und Vorsitzender von SwissCham China, der Schweizer Handelskammer in China, und Gründungspräsident des Texas A&M University China Club. Bevor er in die Privatwirtschaft eintrat, war Cyrill Offizier in einer Eliteeinheit der Schweizer Spezialeinheiten.

OLIVER ROLOFS

VP Marketing und PR

Oliver ist seit 2021 bei fragmentiX und leitet die Bereiche Marketing und PR. Zuvor war Oliver Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Strategieberatung connecting trust. Er blickt auf eine erfolgreiche fünfzehnjährige Karriere in Politik, Wirtschaft und Kommunikation, internationale Konferenzorganisation und Strategieberatung für politische Entscheidungsträger und Wirtschaftsführer zurück. Bevor er zu connecting trust kam, war er als Global Head of Media Relations für die Strategieberatung Roland Berger tätig. Zuvor war er langjähriger Leiter der Kommunikationsabteilung der international renommierten Münchner Sicherheitskonferenz, wo er auch die Programme für Cybersicherheit und Energiesicherheit aufbaute. Zuvor arbeitete er als parlamentarischer Assistent und Leiter eines Parlamentsbüros im Europäischen Parlament. Er studierte Politikwissenschaft, Völkerrecht und Soziologie und schloss sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Master ab. Darüber hinaus dient er als Reserveoffizier der Bundeswehr im Rang eines Oberstleutnants a.D.. In dieser Eigenschaft absolvierte er mehrere Einsätze als Presseoffizier bei den NATO- und EU-Friedensmissionen im ehemaligen Jugoslawien. Oliver berät Kunden bei der Lösung einer Vielzahl von Fragestellungen in den Bereichen strategische Kommunikation, Public und Governmental Affairs, Reputationsmanagement, Markenpositionierung, Etablierung neuer Dialogformate, Eventmoderation, M&A, Business Development mit den Schwerpunkten Cybersecurity, Resilience, neue Technologien und Politik, aber auch bei Schnittstellenfragen.

Philipp Stanzer

Leiter der Abteilung Entwicklung

Nach seiner Promotion in theoretischer Physik und der Veröffentlichung mehrerer wissenschaftlicher Arbeiten wechselte Philipp in die Privatwirtschaft. Bei fragmentiX leitet er das Entwicklungsteam und dient als Schnittstelle für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie.

MANFRED SPELLITZ

Leiter der Kundenbetreuung

Manfred hat jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von systemnahen Lösungen. In der Vergangenheit war er als IT-Ingenieur für Unternehmen wie Siemens und die Raiffeisen Bank tätig. Bei fragmentiX stellt er sein Know-how nun allen Kunden zur Verfügung, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der fragmentiX-Appliances erkunden wollen.

de_DEDE

About fragmentiX®

We Enable Your Digital Souvereignty

As an Austrian company, we develop STORAGE APPLIANCES that allow you to easily protect your data in the cloud from loss and theft using strong cryptography. Simply use cloud storage like a network drive and we will make sure your data is protected with Shamir Secret Sharing.

We enable individuals and businesses of all sizes to take advantage of cloud storage – but without the risks that are normally – without fragmentiX – always present in the cloud.

Secret Sharing Appliances

Secret sharing appliances are easy to install and straight forward to use network boxes that look like a network storage to the users. In the background the files and directories are split up – fragmented – to a admin defined number of storage LOCATIONS – only known to the aplliances owner. This minmizes the risk toloose this data to hackers, thiefes and spies.

Data in use encryption against ransomware extortion

In addition to protecting the data stored it becomes necessary to also protect the “data in use” – the crown jewels – against ransomware and other dangers. Together with our partner Tiatanium Labs we offer an integrated solution to mitigate the risks for your sensitive data.

Protect your CPUs against SPECTRE, MELTDOWN etc. by using Lineprotect

Together with our partner Maxeler we provide hardware based protection of 4 or 8 network connections with full 10 GB/s throughput. By acting as a hardware/FPGA based firewall before the actual firewall we can filter out attacks that would otherwise compromize your standard CPU based firewalls and servers.

QKD, SMPC and post-quantum crypto

To enable our customers as strongly as possible to protect their data we offer serveral extensions to our own products, including Quantum Key Distribution (QKD) to protect network connections against eavesdropping. Future versions of our hardened frXOS operating system will enable users to protect data with secret sharing (available today) and in addition allow selected partners to do calculations, AI training etc. on datasets without disclosing the data to any third party (future features – please ask us about timing).

Team Members

Customers

Products

Years in Business

Our Story

We Got Started Because We Want to Make the Digital World a Safer  Place

It took us almost 3 years of additional development work to bring our fragmentiX appliances to customer maturity, building on work done by our partner AIT – Austrian Institute of Technology. Using the generally accepted and scientifically proven cryptographic principles of Secret Sharing, we used the implementation already developed and tested by AIT. In particular, by participating in the EU-funded OPENQKD project, we were able to prove as a young startup in the process at the end of 2020 that our technology is able to protect patient data and genome sequences – probably the most sensitive data produced by mankind – and to comply with the GDPR and even stricter regulations in the field of medical data.

As of now, we are able to support and deliver to customers worldwide – and thanks to our OEM agreement with DELL Technologies, every fragmentiX CLUSTER user worldwide will get mission-critical support within 4 hours – no matter where on the globe.

Team

Meet the fragmentiX Management Team

WERNER STRASSER

FOUNDER & CEO

Werner Strasser is driven by his conviction on the need of digital sovereignty and dignity as a new human right. After 25 years of entrepreneurship in the IT during which he founded ProCom-Strasser GmbH, he founded the Austrian based fragmentiX Storage Solutions GmbH in July 2018 where he develops and produces quantum safe storage solutions in close cooperation with the AIT – Austrian Institute of Technology. Due to his professional experience as an IT security and IT forensic expert for several branches of the Austrian government he has a broad understanding of the importance of privacy problems which is the main reason why he devotes his working life to foster his vision of digital sovereignty not only for corporate and government organisations but also for individuals. He enjoys his unpaid voluntary teaching position for cyber recruits in “Digital Forensics” at the CDRC/ Academy of the Austrian Armed Forces.

CHRISTOPH PACHER

CTO & CSO

Christoph holds a Dipl.-Ing. (electrical engineering) and Dr. techn. (semiconductor electronics) from TU Wien. He has 20 years experience as researcher, scientist, and senior scientist at TU Wien and the AIT Austrian Institute of Technology. Under his leadership, the optical quantum technologies research team of the AIT Austrian Institute of Technology became one of the top addresses in quantum key distribution (QKD) in Europe, leading and participating in many major EU, ESA, and national research and industry projects. He holds several patents and a part-time position as a senior scientist in the fields of information-theoretic security, quantum information theory, and quantum cryptography at AIT. Christoph is responsible for evaluating new technologies and developing and implementing fragmentiX’ R&D strategy in the fields of secret sharing, secure multiparty computation, and quantum cryptography.

CYrill Eltschinger

Senior VP Corporate Development

A multicultural entrepreneur educated in Switzerland and the United States, Cyrill was based in China for the last 25 years of his professional career. Prior to fragmentiX, Cyrill was a strategic advisor to both commercial and government sectors on technology, strategy, and various industry-focused projects. Cyrill originally was assigned to China as a young executive for EDS/General Motors. After that he led I.T. UNITED as CEO for over 12 years, a company focused on the technology software outsourcing services industry, which became a leader in the PRC by the time he sold it to Softtek in ’07. Author of “Source Code China: The New Global Hub of IT Outsourcing” (2007), the first book to address China’s growing IT outsourcing sector. Published also in mandarin (2010). Founding President, Chairman of SwissCham China, the Swiss Chamber of Commerce in China, and Founding President of the Texas A&M University China Club. Before entering the private sector, Cyrill was an Officer in an elite unit of the Swiss Special Forces.

OLIVER ROLOFS

VP Marketing & PR

Oliver joined fragmentiX in 2021 to lead Marketing & PR. Before this Oliver was Co-Founder and Managing Partner of the Munich based strategy consultancy connecting trust. He looks back on a successful fifteen year’s career in politics, business and communications, international conference organization and strategy consulting for political decision makers and business leaders. Prior to joining connecting trust he worked as Global Head of Media Relations for the strategy consultancy firm Roland Berger. Earlier he was the longstanding Head of Communications for the internationally renowned Munich Security Conference where he also established the cybersecurity and energy security programs. Previously he worked as a parliamentary assistant and head of a parliamentary office in the European Parliament. He studied political science, international law and sociology and graduated with a master’s degree from the Ludwig Maximilian University of Munich. In addition to that he serves as a Reserve Officer in the German Army and holds the rank of Lieutenant Colonel (Res.). In this capacity he completed several assignments as a Press Officer in the NATO and EU peace missions in former Yugoslavia. Oliver provides advise to assist clients in solving a multitude of issues in the field of strategic communication, public and governmental affairs, reputation management, brand positioning, establishment of new dialogue formats, event moderation, M&A, business development focusing on cybersecurity, resilience, new technologies and politics but also on interface questions.

Philipp Stanzer

Head of Development

After completing his doctorate in theoretical physics and publishing several scientific papers, Philipp moved into the private sector. At fragmentiX he leads the development team and serves as an interface in collaborations between science and industry.

MANFRED SPELLITZ

Head of Customer Support

Manfred has decades of experience in the development of system-related solutions. In the past, he provided his services as an IT engineer to companies such as Siemens and Raiffeisen Bank. At fragmentiX, he now makes his expertise available to all customers who want to explore the manifold application possibilities of fragmentiX appliances.

en_USEN