fragmentiX in Projekten

- eine unvollständige Projektliste -

EU-finanzierte Projekte

QSAFE

Die Europäische Union hat das Konsortium QSAFE (Quantum Network System Architecture for Europe) mit der Entwicklung des Europäische Quantenkommunikationsinfrastruktur.  Das QSAFE-Konsortium besteht aus starken europäischen Industriepartnern wie der Deutschen Telekom, Thales, Thales Alenia Space und Telefónica sowie einem bekannten Forschungsinstitut wie dem AIT Austrian Institute of Technology.

Die QSAFE-Studie konzentriert sich auf die Erzeugung und Verteilung von quantensicheren Schlüsseln (QKD). Die ersten Nutzer werden voraussichtlich die Europäische Union, die EU-Mitgliedstaaten und andere regierungsnahe Stellen sein.

fragmentiX Storage Solutions bietet Fachwissen in den Bereichen Cybersecurity und Datenschutz sowie informationstheoretisch sichere Speicheranwendungen.

Weitere Informationen:

Presseaussendung des AIT

Pressemitteilung der Deutschen Telekom

OPENQKD

OpenQKD wird als Vermittler und Multiplikator für quantenbasierte Kryptographielösungen fungieren. Die Zusammenarbeit zwischen europäischen Hochschulen, der Industrie und Start-ups bei der Einrichtung offener Testumgebungen in ganz Europa, die externen Akteuren zur Durchführung von Feldversuchen zur Verfügung stehen, wird das Bewusstsein für QKD erheblich schärfen und die Auseinandersetzung damit erleichtern.

Das Konsortium besteht aus einer Vielzahl von Akteuren, darunter Netzbetreiber, globale Anbieter von Telekommunikationsausrüstung, innovative Hightech-KMU sowie leistungsstarke Forschungs- und Innovationszentren und akademische Partner, die nachweislich in verschiedenen Bereichen der Quantentechnologie, der Sicherheit, der optischen Vernetzung und des Netzmanagements erfolgreich sind.

fragmentiX Storage Solutions koordinierte den Use-Case in Graz gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology. Dieser Use-Case demonstriert den sicheren Datenaustausch von digitalen histologischen Schnitten (bis zu 10 GB/Bild; große Datenmengen), die von der Biobank Graz zur Verfügung gestellt werden, verbunden mit klinischen und genetischen Daten (hochsensible Daten) zwischen der Medizinischen Universität Graz und dem Landeskrankenhaus Graz II. Die Daten werden von einer fragmentiX CLUSTER Storage Appliance in 4 Shares mit informationstheoretischer Sicherheit aufgeteilt und zu bis zu 3 Rechenzentren von CYC mit Dark Fibre und QKD Schutz transportiert.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung von fragmentiX

Nationale Projekte

QKD4GOV

Datensicherheit und Datenautonomie sind eine grundlegende Notwendigkeit für den staatlichen Sektor und kritische Infrastrukturen, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und die nationale Sicherheit zu gewährleisten.

Der Schutz vertraulicher Daten, der Datenintegrität und der Datenauthentifizierung mit den derzeitigen Verschlüsselungsmethoden ist durch die weltweiten Entwicklungen und Investitionen in Quantencomputer bedroht, da die heute verwendeten asymmetrischen Verschlüsselungsmethoden (Public-Key-Kryptographie) von Quantencomputern gebrochen werden können. Es ist daher notwendig, neue Verschlüsselungstechnologien und -systeme zu entwickeln, die "quantensicher" sind.

Neben den technologischen Forschungsergebnissen bilden die Ergebnisse von QKD4GOV auch die Grundlage für die Positionierung und potentielle aktive Führung Österreichs in der europäischen EuroQCI-Initiative und werden in die zukünftige nationale Kryptographie-Infrastruktur für staatliche Stellen einfließen.

Unter der Koordination des AIT Austrian Institute of Technology stellt das fragmentiX im Rahmen des QKD4GOV-Projekts informationstheoretisch sichere Speichergeräte für staatliche Einrichtungen in Österreich zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung von KIRAS

Möchten Sie mehr wissen?

Wenn Sie mehr über unser Unternehmen erfahren möchten, schauen Sie hier nach.

de_DEDE

fragmentiX in projects

– a partial project list –

EU-funded Projects

QSAFE

The European Union has chosen the QSAFE (Quantum Network System Architecture for Europe) consortium to design the European Quantum Communication Infrastructure.  The QSAFE consortium comprises strong European industry partners such as Deutsche Telekom, Thales, Thales Alenia Space and Telefónica and a well-known research institute such as the AIT Austrian Institute of Technology.

The QSAFE study focuses on the generation and distribution of quantum-safe keys (QKD). The first users are expected to be the European Union, EU member states and other government-related agencies.

fragmentiX Storage Solutions provides expertise in Cybersecurity and Privacy as well as information-theoretical secure storage appliances.

Further information:

Press Release of AIT

Press Release of Deutsche Telekom

OPENQKD

OpenQKD will act as a facilitator and multiplicator for quantum-based cryptography solutions. The cooperation of European academia, industry and startups on the deployment of open testbed sites across Europe, accessible for external stakeholders to perform field trials, will significantly increase the awareness and facilitate the involvement with QKD.

The consortium consists of a variety of players, including network service providers, global providers of telecommunication equipment, innovative high-tech SMEs, and high-performance research, innovation centers and academic partners, with demonstrable track in various fields of quantum technologies, security, optical networking, and network management.

fragmentiX Storage Solutions coordinated the Use-Case in Graz together with the AIT Austrian Institute of Technology. This use case demonstrates secure data sharing of digital histological slides (up to 10 GB/image; big amounts of data), supplied by the Biobank Graz, linked with clinical and genetic data (highly sensitive data) between Medical University Graz and Hospital (Landeskrankenhaus) Graz II. The data is split by a fragmentiX CLUSTER storage appliance into 4 shares with information-theoretic security and transported to up to 3 datacenters from CYC with dark fibre and QKD protection.

Further information:

Press Release of fragmentiX

National Projects

QKD4GOV

Data security and data autonomy is a fundamental necessity for the governmental sector and critical infrastructure in order to secure economic competitiveness as well as national security.

The protection of confidential data, data integrity and data authentication using current encryption methods is threatened by global developments and investments in quantum computers, since asymmetrical encryption methods (public key cryptography) used today can be broken by quantum computers. It is therefore necessary to develop new encryption technologies and systems that are “quantum-safe”.

In addition to the technological research outcomes, the results from QKD4GOV are also the basis for the positioning and potentially active leadership of Austria in the European EuroQCI initiative and will flow into the future national cryptography-infrastructure for governmental authorities.

Under the coordination of AIT Austrian Institute of Technology, fragmentiX provides information-theoretic secure storage appliances to government institutions in Austria as a part of the QKD4GOV project.

Further information:

Press Release of KIRAS

Want to know more?

If you want to know more about our company check this out.

en_USEN